Services

Meine Dienstleistungen konzentrieren sich auf vier verschiedene Bereiche – mehr dazu weiter unten.

Patentübersetzung

Ich übersetze alle Arten von patentbezogenen Dokumenten – Ansprüche, Patentschriften, Amtsbescheide, Einspruchsschriften, Beschwerdebegründungen, Entscheidungen des EPA oder nationaler Gerichte – und decke damit Ihren gesamten Bedarf an Validierung, ausländischen Anmeldungen und Rechtsstreitigkeiten ab. Ich verfüge über besondere Fachkenntnisse in den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik sowie Steuerung und Automatisierung. Nachdem ich buchstäblich Tausende von Patentdokumenten übersetzt habe, bin ich mir der Notwendigkeit von Genauigkeit und Konsistenz bewusst. Ihre Übersetzung und Ihre geistigen Eigentumsrechte sind also in den richtigen Händen.

Revision

Ich nehme zweisprachige Überarbeitungen von übersetzten Dokumenten vor. Die Aufgabe eines Revisors besteht darin, inhaltliche Richtigkeit, Grammatik und Rechtschreibung zu überprüfen und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Text für die Zielgruppe geeignet ist. Normalerweise erledigen Sie das vielleicht selbst, aber warum schicken Sie es mir nicht rüber und machen Ihre Zeit für andere Aufgaben frei? Sie können sich – wie meine bestehenden Kunden – immer darauf verlassen, dass ich Ihnen ein sorgfältig bearbeitetes Endprodukt zur Verfügung stelle.

Editieren und Korrekturlesen

Stellen Sie sich Folgendes vor: Ein Dokument ist in Ihrem Posteingang gelandet und muss vor der Veröffentlichung einer endgültigen Sprachprüfung unterzogen werden. Sie haben jedoch noch eine Million anderer Aufgaben zu erledigen. Oder vielleicht haben mehrere Kollegen an der Erstellung eines Dokuments auf Englisch mitgewirkt und Sie müssen sicherstellen, dass es die Zielgruppe Ihres Unternehmens mit einer einheitlichen, natürlichen Stimme anspricht. Hier kann ich behilflich sein. Laden Sie Ihre Datei hier hoch und wir besprechen Ihr Projekt, unabhängig davon, ob Sie eine schnelle Rechtschreib- und Grammatikprüfung oder eine vollständige Überarbeitung benötigen.

Finanzielle Übersetzung

Neben Patenten arbeite ich auch mit Texten aus dem Finanzwesen, insbesondere mit Geschäftsberichten, Verkaufsprospekten, Informationsunterlagen für Anleger, Marktübersichten, Pressemitteilungen und Geschäftskorrespondenz. Mit meinem klaren, durchdachten Schreibstil vermittle ich Ihre Botschaft präzise und überzeugend, um Ihr Unternehmen einem englischsprachigen Publikum zu öffnen. Kontaktieren Sie mich jetzt, um Ihr Projekt zu besprechen.

Services

My services are focused on four different areas - find out more below

Patent translation

I translate all manner of patent-related documents – claims, full specifications, office actions, notices of opposition, grounds for appeal, EPO or national court decisions – covering all your validation, foreign filing and litigation needs. I have particular expertise in the fields of mechanics, electrical engineering, electronics, and control and automation. Having translated literally thousands of patent documents, I’m well aware of the need for pinpoint accuracy and consistency. So, your translation and your intellectual property rights will be in the right hands.

Revision

I undertake bilingual revisions of translated documents. A reviser’s job is to spot errors in accuracy, grammar and spelling, while making sure the text is suitable for the target audience. You might usually do this yourselves, but why not send it over to me and free up your time for other tasks? Like my current clients, you can always rely on me to provide a polished final product.

Editing and proofreading

Picture this: a document has landed in your inbox and needs a final language check before being published, but you’ve got a million other things to do. Or maybe several colleagues have had a hand in drafting a document in English and you need it editing to ensure it speaks to your company’s target audience in one clear, natural voice. This is where I can help. So, whether you need a quick spelling and grammar check or full editing, upload your file here, and let’s discuss your project.

Financial translation

Besides patents, I am also well versed in financial texts, particularly annual reports, sales prospectuses and key investor information documents, market reviews, press releases and business correspondence. With my “crisp, well-thought-out writing style”, I convey your message precisely and compellingly to open up your business to an English-speaking audience. Get in touch here to discuss your requirements.